Als College-Professor für Kommunikation werde ich oft von Studenten gefragt, warum die Fähigkeiten, die ich lehre, wichtig sind. Vieles, was ich im Unterricht präsentiere, bezieht sich auf zwischenmenschliche Fähigkeiten im Leben des College-Studenten: mit Freunden und Familie. Viele Studenten belegen jedoch College-Kurse, um sie auf eine berufliche Laufbahn vorzubereiten. Es ist wichtig zu erkennen, dass Kommunikationsfähigkeiten leicht übertragbar sind. Wie nützlich sind die zwischenmenschlichen Fähigkeiten, die jemand erlernt, sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit? Es ist wirklich kein so großer Aufwand.
EINE Fähigkeit, die für fast jeden Job erforderlich ist? GUTE ZWISCHENMENSCHLICHE KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEITEN. Was ist die eine Fähigkeit, die eine Ehe großartig macht? Es geht nicht darum, ein fantastischer Koch oder ein fabelhafter Liebhaber zu sein. Es ist GUTE ZWISCHENMENSCHLICHE KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEITEN. Es ist kein Zufall, dass es die gleichen Fähigkeiten braucht, um in der Ehe und im Beruf erfolgreich zu sein.
Versteh mich nicht falsch. Ich sage nicht, wenn Sie bei einem nicht erfolgreich sind, werden Sie bei dem anderen nicht erfolgreich sein. Aber was ich sagen will, ist, dass Sie mit guten, soliden zwischenmenschlichen Kommunikationsfähigkeiten sowohl in Ihrer Ehe als auch in Ihrer Karriere erfolgreicher sein werden.
Was sind einige dieser Fähigkeiten? Werfen Sie einen Blick in ein beliebiges grundlegendes Lehrbuch für zwischenmenschliche Kommunikation und lesen Sie die Titel der Kapitel zur Gender bias Sie sehen Wahrnehmung, intrapersonale Kommunikation, Zuhören, Sprache, Emotionen, nonverbale Kommunikation, Selbstoffenbarung, Kommunikationsklima, Konfliktlösung und andere. Wenn Sie diese Fähigkeiten hervorragend beherrschen, werden Sie zu einem hervorragenden Freund, guten Ehepartner und guten Angestellten, Chef und Kollegen.
Wie werden Sie ausgezeichnet in zwischenmenschlichen Kommunikationsfähigkeiten? Indem man sie lernt und so oft wie möglich in die Praxis umsetzt.
Eine Tatsache über Kommunikationsfähigkeiten ist, dass es keine „geborenen Kommunikatoren“ gibt. Wir werden fast alle mit ungefähr der gleichen Fähigkeit geboren, andere zu sprechen und zu verstehen. Aber der Teil mit den Fähigkeiten – nun, das müssen wir lernen. Einige Menschen haben möglicherweise einen Vorsprung, weil sie in einer Umgebung gelebt haben, in der die Menschen, die ihnen am nächsten stehen, regelmäßig gute zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten vorleben. Aber was wäre, wenn Sie mit Menschen aufgewachsen wären, die nicht die effektivsten Kommunikatoren waren? Sie hatten keine Gelegenheit zu sehen, wie ein Modell guter zwischenmenschlicher Fähigkeiten aussah, warum also sollte von Ihnen erwartet werden, dass Sie sie kennen, anwenden und leben? Alles, was Sie brauchen, ist ein wenig Wissen und ein wenig Übung, und Sie werden auf dem Weg zum Erfolg bei der Arbeit und zu Hause sein.
Hier sind einige Vorschläge zur Entwicklung Ihrer zwischenmenschlichen Kommunikationsfähigkeiten:
Selbsthilfebücher: Besuchen Sie Ihre örtliche Bibliothek, Ihren Buchladen oder Ihren bevorzugten Online-Buchhändler und suchen Sie nach Themen wie: Kommunikation, öffentliches Reden, Beziehungen usw.
College-Klassen: Community Colleges bieten hervorragende Ressourcen, um erwachsene Lernende und lebenslanges Lernen zu erschwinglichen Preisen zu fördern, und haben oft keine anderen Zulassungsvoraussetzungen als das Wohnen im Distrikt.
College-Lehrbücher: Sie müssen keinen Kurs belegen, um in den Genuss des Lesens des Lehrbuchs zu kommen! Besuchen Sie einen akademischen Buchladen oder eine Bibliothek (auch hier ist Ihre örtliche Volkshochschule eine großartige Quelle dafür). Suchen Sie nach Titeln über zwischenmenschliche Kommunikation, öffentliches Reden, Einführung in die menschliche Kommunikation usw.
Websites: Viele professionelle und akademische Websites bieten hilfreiche Tipps und Informationen. Fügen Sie ein Schlüsselwort oder einen Satz in Ihre bevorzugte Suchmaschine ein und surfen Sie los.
Bitten Sie Ihren Arbeitgeber um Hilfe: Schlagen Sie Ihrem Arbeitgeber vor, einen Redner, Trainer oder Berater einzustellen, um www.textmetrics.com zu unterstützen alle am Arbeitsplatz erwerben ähnliche Fähigkeiten. Berater können eine Bedarfsanalyse durchführen und ein Schulungsprogramm erstellen, das auf die Bedürfnisse Ihrer Gruppe zugeschnitten ist.
Holen Sie sich private Hilfe: Kommunikationscoaches sind ausgebildete Fachleute, die meisten mit jahrelanger Erfahrung darin, Menschen dabei zu helfen, die Fähigkeiten zu erlernen, die Sie erwerben möchten. Viele Trainer bieten Gruppen- und Einzelcoaching an, damit Sie die gewünschten Fähigkeiten sehr schnell erlangen können.
Sobald Sie die Möglichkeit haben, Ihre zwischenmenschlichen Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln, müssen Sie das Gelernte nur noch regelmäßig in die Praxis umsetzen. Ein Vorteil des Erwerbs besserer zwischenmenschlicher Fähigkeiten besteht darin, dass Sie bald Veränderungen in der Art und Weise bemerken werden, wie andere mit Ihnen interagieren. Sie werden gleichzeitig als mächtiger, intelligenter und zugänglicher angesehen. Wenn Sie noch nie Kommunikationsfähigkeiten gelernt haben, ist es nie zu spät. Beginnen Sie noch heute Ihre Reise – Sie werden es nicht bereuen!