Haarlose Katzenrassen – Der Inbegriff der Freude

„Hunde haben Besitzer, Katzen Personal“, sagt ein berühmtes Sprichwort. Das alte ägyptische Königshaus betrachtete Katzen als heiligen Segen, während es im mittelalterlichen Europa Fälle gab, in denen schöne Frauen nach ihrer Fähigkeit beurteilt wurden, Katzen ähnlich zu sehen.

Diese Katzen gibt es in verschiedenen Rassen, Größen und Farben. Eine der mysteriösesten Katzenrassen ist die haarlose Katze, die von Zeit zu Zeit in Europa und den USA auftauchte. Die Faszination für diese Rasse war so groß, dass von Zeit zu Zeit viele Gerüchte auftauchten.

Geschichte der haarlosen Haustierrassen

Die frühesten Berichte über Haustiere stammen aus dem 18. Jahrhundert in Südamerika, als einige Einheimische über eine seltsam aussehende Katze ohne Haare berichteten. Später bestätigten einige Leute in Paraguay, eine haarlose Katzenart gesehen zu haben, aber einige Einheimische waren sich nicht sicher, ob die Haustiere, die sie sahen, eine neue haarlose Katzenart oder ein anderes kleines Wildtier waren.

Mexikanische haarlose Haustierrassen

Später, in der frühen Hälfte des 19. Jahrhunderts, schenkten einige lokale Pueblo-Indianer einem Paar aus der Region New Mexico 2 Katzen (eine männliche und eine weibliche). Diese Pablo-Indianer behaupteten, die Katzen seien Überlebende der aztekischen Katzenrasse; der Punkt wird bis heute diskutiert.

Leider starb der Kater, während die weibliche Katze im Jahr 1903 nach Europa gebracht wurde. Einige Jahrzehnte später gab es Nachrichten-Bytes von haarlosen Haustieren, die auf Hunde- und Haustierausstellungen in Europa und den Vereinigten Staaten vorgeführt wurden, aber diese Ereignisse hatten keine alle wesentlichen Beweise, die ihnen beigefügt sind.

Eine der faszinierendsten und frühesten haarlosen Katzenrassen war die mexikanische haarlose Rasse, die nach Meinung verschiedener Katzenliebhaber in Vergessenheit geriet, ohne eine Paarungsmöglichkeit zu bieten. Auch wenn ein haarloses Tierpaar gesichtet wurde, haben sich diese Leute auf mysteriöse Weise nie gepaart, oder wenn sie sich paarten, brachten sie keine Nachkommen auf diese Welt.

Spätere Rassen haarloser Arten

Zweitens gelang es den kanadischen haarlosen Haustieren neben den mexikanischen haarlosen Tieren, einen konstanten, mit Spannung gefüllten Zustand aufrechtzuerhalten. Als canadian sphynx oder Sphinx bezeichnet, werden ihre Merkmale von einem rezessiven Gen beigesteuert. Mit großem Interesse der Öffentlichkeit war die Zucht dieser Sphynx-Haustiere in den 70er Jahren in vollem Gange, wurde jedoch später eingestellt. Das letzte Los dieser Rasse wurde nach Holland geschickt, aber leider brachte dieses Paar keine Nachkommen und einige medizinische Zeitschriften bestätigten lustigerweise, dass die Sphynx-Serie dem Schicksal und dem Mangel an Paarungschemie verloren ging.

Aber mit aktivem Interesse, Zucht und Hilfe der Wissenschaft tauchten viele andere haarlose Katzenrassen wie die Donskoy-Katzenrasse, Don Sphynx, Elfenkatze usw. auf. Medizinisch gesehen haben haarlose Katzen auch eine sehr kleine Haarschicht.

Haarlose Katzen sind anders und benötigen auch unterschiedliche Pflegegrade. Ihre Haut fühlt sich oft fettig an, da diese Katzen keine Haare haben, um Öl zu verteilen oder aufzunehmen. Dies sind meist Indoor-Rassen, da Wind und Sonne ihre Haut stark belasten. Die Verwendung von Sonnencreme für Haustiere wird empfohlen, wenn diese Katzen sich auf den Weg machen. Pelzgefütterter Korb, Bett und Dressing funktionieren gut mit diesen mantellosen Katzen.

Schließlich sind diese Katzen etwas Besonderes und brauchen daher besondere Pflege.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Releated

Schal – Modetipps für einen einfarbigen Schal

Im Winter entspricht die Wärme eines Schals zwei Mänteln. Daher sind Musselintuch-Schals gerade für trendbewusste Setter ein unverzichtbares Accessoire in der kalten Jahreszeit. Ein Musselintuch-Schal hält Sie warm und lässt Sie stilvoll aussehen. Unter den verschiedenen Schals ist ein einfarbiger Schal vielseitig und passt besser zu Ihrem Outfit als ein stilvoll gemusterter Schal. Der perfekte […]

Die Verwendung von Sahnekapseln zur Herstellung von Schlagsahne ist eine billigere und bequemere Option

Sahnekapseln, auch Lachgaskartuschen oder Whippits genannt, sind aufgrund ihrer unverzichtbaren Verwendung zur Herstellung hochwertiger Schlagsahne ein Eckpfeiler in der Lebensmittelindustrie. Die Popularität von Sahnekapseln nimmt weltweit schnell zu und kommt in fast allen sozialen Segmenten vor. Es ist schwer, sich eine Welt ohne Schlagsahne vorzustellen, sie ist eine wesentliche Zutat, die in einer Vielzahl von […]