Im App Store sind verschiedene Preissenkungen und Angebote üblich. Es ist normalerweise teuer, aber dieses Mal müssen Sie zustimmen, dass es gut ist, eine gute Anwendung in die Hände zu bekommen, die Sie kostenlos erhalten können, ohne das Urheberrecht zu verletzen. Grundsätzlich kann jede Anwendung, die im App Store Geld kostet, für eine begrenzte Zeit kostenlos angeboten oder mit einem deutlichen Preisnachlass verkauft werden. Die Frage, die sich sofort stellt, ist, wie man über alle App Store-Angebote Bescheid weiß.
Der iTunes App Store ist ein Meer von Anwendungen. Heute gibt es etwa eine Million Apps. Natürlich ist es unmöglich, eine App zu finden, die gestern bezahlt wurde, aber heute kostenlos ist. Es gibt keine einfache Möglichkeit, Apps zu finden, deren Preis bei iTunes gesunken ist. Dann müssen sich iPad- und iPhone-Besitzer an externe Ressourcen wenden, um Hilfe zu erhalten.
Jeden Tag fallen Dutzende, sogar Hunderte von Anwendungen im App Store um einen Bruchteil des Preises, wenn nicht sogar um den vollen Preis. Jede davon wurde mindestens einmal kostenlos zur Verfügung gestellt.
Es ist nicht nur der Entwickler, sondern das Apple-Unternehmen selbst, das Transaktionen für die App erstellen kann. Beispielsweise verschenkte Apple in seiner jüngsten Werbekampagne zum 5. Jubiläum des App Store 10 großartige Apps und Spiele kostenlos. Zusätzlich bietet Apple jeden Donnerstag 7 Tage lang kostenlos eine Woche lang Apps an. Einige Leute werden ernsthaft verärgert sein, wenn sie die Gelegenheit verpassen, sich diese App zu schnappen.
Und warum senken Entwickler den Preis ihrer Apps? Kurz gesagt, es ist eine Marketingstrategie. deal app kostenlos zu machen oder ihre Preise zu senken, hängt davon ab, dass Entwickler mit Deals sofort auf das Radar von Diensten treten, die den App Store auf App-Deals überwachen.

Aber warum profitieren Entwickler davon? Entwickler wollen einen viralen Marketingeffekt erzeugen und gleichzeitig die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen. Millionen von Menschen, die Deal-Spotting-Dienste nutzen, können die Anzahl der App-Downloads um das 10- bis 100-fache steigern und gleichzeitig die App-Platzierung in der Liste der Top-Apps verbessern, die in iTunes immer als Top-App angezeigt werden. Wenn Ihre App den Anfang der Liste erreicht, ist sie für den Rest des App Store-Publikums sichtbar und wird weiter oben in der Liste angezeigt. Der Unterschied zwischen der Anzahl der App-Downloads der Top-10-Apps, die auf der Hauptseite von iTunes angezeigt werden, und der Anzahl der Downloads der zweiten Top-10-Apps in der Liste kann ein Vielfaches betragen. Die Erweiterung Ihres App-Benutzerpublikums kann also mehrere Tage entgangener Einnahmen aufwiegen. Alternativ können Entwickler diese Methode verwenden, um die Anzahl der In-App-Käufe zu erhöhen, wenn In-App-Produkte verfügbar sind. Benutzer profitieren auch, weil sie kostenlose Anwendungen herunterladen können, die normalerweise teuer sind.