Drahtlose Kommunikation scheint heute keine Grenzen mehr zu kennen. Was letztes Jahr die heißeste Innovation war, mag in ein paar Monaten nicht mehr so frisch erscheinen. Früher ging es bei Mobile Messaging ausschließlich darum, einfache Textnachrichten an Ihren Freund oder ein Familienmitglied zu senden. Aber jetzt ist der Kurznachrichtendienst (SMS) zu einem beliebten Marketinginstrument für Unternehmen geworden. Einige Unternehmen suchen sogar nach einem SMS Gateway-Anbieter, der ihnen hilft, eine SMS-Lösung einzurichten, um ihre Beziehung zu ihren Kunden weiter zu festigen.
Bevor Sie jedoch nach einem eigenen Anbieter suchen, sollten Sie prüfen, was Sie wirklich von Gateway-Lösungen erwarten können.
Die Anbieter dieses Kommunikationstools bieten in der Regel verschiedene Pakete an, aus denen Sie dasjenige auswählen können, das für Ihre Anliegen in Ihrem Unternehmen am besten geeignet ist. Im Allgemeinen ermöglichen Ihnen die angebotenen Lösungen, jede Computeranwendung zum Senden und Empfangen von Textnachrichten zu verwenden. Unter Verwendung seiner Gateway-Infrastruktur erstellt der Lösungsanbieter ein kundenspezifisches Programm, das den verschiedenen Kommunikationsanforderungen Ihres Unternehmens gerecht wird.
Ein E-Mail-zu-SMS-Gateway ermöglicht es Ihnen, Textnachrichten schneller zu senden, da Sie alles in Ihrem Computer eingeben und formatieren, anstatt Ihr Mobiltelefon zu verwenden, von denen die meisten zu kleine Schreibblöcke haben, um bequem zu sein.

Die Zentralisierung der Marketingkommunikation ist ein weiterer Vorteil, den Sie von Gateway-Lösungen erhalten können. Ihre Marketingmitarbeiter müssen keine einzelnen Kundenkontakte eingeben, nur damit Ihre Mitarbeiter sie begrüßen, einladen oder mithilfe der SMS-API eine beliebige Nachricht senden können. Sie können die konsolidierte Kundendatenbank Ihres Unternehmens zum Senden von Nachrichten verwenden. Auf diese Weise ist der Prozess schneller und kann von Ihrem Unternehmen besser überwacht werden.
Eine Web-SMS-Gateway-Lösung ermöglicht es dem Unternehmen auch, seine ausgewählten Computeranwendungen zum Versenden von Textnachrichten zu verwenden. Wenn Sie bereits ein Programm zum Versenden Ihrer E-Mails verwendet haben, können Sie es mithilfe eines Gateway-Anbieters problemlos per SMS-API aktivieren.
Viele Unternehmen nehmen das Versenden von Textnachrichten in ihre Marketingprogramme auf, da festgestellt wurde, dass es unter allen anderen Marketingmedien hohe Rücklaufquoten erzeugt. Kunden schätzen gut geplante und gut formulierte SMS vor allem wegen ihrer persönlichen Anziehungskraft. Die in manchen Unternehmen üblichen Kunden-Hotline-Anrufe werden durch die durch SMS-Gateways ermöglichten Q&A-SMS auf ein Minimum reduziert.
Tatsächlich bieten Gateway-Lösungen viele Vorteile und Funktionen für Unternehmen. Tatsächlich dienen sie nicht nur dem Marketing, sondern auch anderen Geschäftsbereichen wie Mitarbeiterbeziehungen, IT und sogar Finanzen.